PHILL NIBLOCK & GUY DE BIEVRE

Phill Niblock, Computer
Guy de Bièvre, E-Gitarre

Phill Niblock wurde 1933 in Indiana geboren. Er ist ein Multimediakünstler, der mit Musik, Film, Fotografie, Video und Computern arbeitet. Niblock komponiert auf Grundlage instrumentaler Einspielungen fette, laute Musikdrohnen, die wiederum reale Resonanzen im Aufführungsraum erzeugen. Gleichzeitig präsentiert er Filme über die Bewegungen arbeitender Menschen oder computererzeugte, abstrakte Schwarzweißbilder. Seit Mitte der sechziger Jahre hat er seine Musik und Multimedia-Performances in zahlreichen Aufführungsorten rund um die Welt präsentiert, so unter anderem im Museum of Modern Art, New York, dem Wadsworth Atheneum, dem Palais des Beaux Arts in Brüssel, dem Institute of Contemporary Art in London, der Akademie der Künste, Berlin, oder dem ZKM in Karlsruhe. Seit 1985 ist er Direktor der Experimental Intermedia Foundation in New York (www.experimentalintermedia.org). Phill Niblocks Musik ist erhältlich auf den Labels XI, Moikai und Touch; eine DVD ist bei Extreme Lables erschienen. – “The music has a steady kinetic push that makes you feel like you’re riding on some slow vehicle taking you directly into the details of the picture.” Wendy Perron, New York Native.

Guy De Bièvre: Crossroads/Invocation
Wenn du lernen willst, wie du einen Song selber machen kannst, dann nimm deinen Computer und gehe zu einer Wegkreuzung. Geh einfach hin, am besten kurz vor Mitternacht, damit du auf jeden Fall rechtzeitig bist. Du nimmst deinen Computer und spielst ein eigenes Stück. Ein großer schwarzer Mann wird erscheinen, deinen Computer nehmen und neue Treiber installieren. Dann wird er ein Stück spielen und dir deinen Rechner zurückgeben. Auf diese Weise habe ich gelernt, alles spielen zu können, was ich wollte.
Crossroads/Invocation ist eine musikalische Studie über das Rückkopplungsverhalten von Mikrophonen. Mikrophonrückkopplungen sind die einzige Tonquelle in diesem Stück. Die Signale werden durch einen Computer geleitet, der verschiedene Bearbeitungen vornimmt: Am wichtigsten ist ein Kamm-Filter, der in jeder seiner Einstellungen nur fünf präzise Tonhöhen durchlässt. Diese Tonhöhen wurden aus den simplen, aber äußerst wirkungsvollen Bluesprogressionen und -melodien Robert Johnsons (1912-1938) destilliert. Die Grundidee ist somit, eine Rückkopplung zu erzeugen und sie dann zu beeinflussen, ohne sie zu zerstören: den Geist von Robert Johnson anzurufen, um ihn dann musikalisch auferstehen zu lassen.

Guy De Bièvre, geboren in Brüssel im Jahr 1961, ist als Komponist, Arrangeur, Musiker, Tontechniker und Sounddesigner ein Autodidakt. Im Jahr 1999 entschied er sich,damit aufzuhören, Musik des späten 20sten Jahrhunderts zu schreiben. Gegenwärtig ist er als Performer tätig (Gitarre, Mikrophon, Computer) und arbeitet mit Komponisten wie Phill Niblock, Tom Hamilton and Peter Zummo zusammen. Als Komponist konzentriert er sich auf Experimente, die Computer, Liveelektronik, akustische Klänge und Standardarrangements miteinander verbinden. Außerdem arbeitet er als Tontechniker und als Kurator der audio art series “Earwitness” am CCNOA (Center for Contemporary Non Objective Art).

Guy De Bièvre: Crossroads/Invocation
If you want to learn how to make songs yourself, you take your computer and you go to where the road crosses that way, where a crossroads is. Get there be sure to get there just a little ‘ fore 12 that night so you know you’ll be there. You have your computer and be playing a piece there by yourself. A big black man will walk up there and take your computer and he’ll install new drivers on it. And then he’ll play a piece and hand it back to you. That’s the way I learned to play anything I want.
Crossroads/Invocation is a musical study of microphone feedback behaviour. Live microphone feedback is the only sound source in the piece. The microphone signal is routed through a computer where it is subjected to various types of processing. The main processing is an automated comb filter (a harmonic filter, in this case letting through only 5 precise pitches per preset, and automatically moving from preset to preset). The comb filter is programmed according to simple but highly efficient (blues) chord progressions and melodies, distilled from Robert Johnson (1912-1938) songs. After the comb filter various types of processing are used, different for each song. These processes are controlled in real time, with a midi controller. The general idea is first to get the feedback going and then to control it in such a way that it doesnt die, nor get out of hand, while attempting to enhance it musically and invoke Robert Johnsons spirit so that it would appear in the music.

Guy De Bièvre (Brussels, 1961) – Self taught composer, arranger, musician, sound engineer and sound designer.
I seem to have decided to quit writing (late) 20th Century music in 1999. Before that my music has been commissioned and/or performed by musicians such as Guy Klucevsek, Seth Josel, Anne La Berge, The Bozza Mansion Project, Gene Carl, Annette Sachs, Zivatar Trio and various local and international organizations. ‘Polka Dots and Laser Beams’ was recorded by Guy Klucevsek and the Ain’t Nothin’ But a Polka Band and issued on CD on the Japanese Eva label and the Italian Pierrot Lunaire label; other works have been recorded and broadcast by the Flemish Public Radio. In 2002 a collaboration with Phill Niblock was published on the Ringtones CD (Touch).
Currently, after a long period of inactivity as such, I am again active as a performer (microphone, guitar and computer), which recently resulted in collaborations with composers Phill Niblock, Tom Hamilton and Peter Zummo.
As a composer/performer I now focus on experiments which combine computer, live electronics, acoustics and standard arrangement formats. In addition to all this I am freelancing as a sound engineer, sound designer and advisor, microcontroller developer for various organizations and artists and I am the curator of the audio art series Earwitness at CCNOA (Center for Contemporary Non Objective Art).