JAN DVORAK
»Die Unbarmherzigkeit des Gesetzes«

Friedenserhaltende Maßnahmen vor Helgoland. Mit einem robusten Mandat der internationalen Gemeinschaft ausgestattet, schützt Simon von Utrecht 1401 mit einer hansischen Flotte den gemeinsamen Wirtschaftsraum der Ostseeanrainerstaaten gegen Terror und Piraterie. Klaus Störtebeker und seine »Likedeeler« sind zwar »Gottes Freund«, aber eben auch »aller Welt Feind«. Die Gleichteiler singen rauhe und blutrünstige Lieder über die See und die Taue und Wanten quietschen und poltern dazu wie elektronische Instrumente.
»Die Unbarmherzigkeit des Gesetzes« ist ein szenisches Konzert mit Piratenliedern, Neuer Musik, mittelalterlichen Versen und der Ansprache des Bundsverteidigungsministers für Schauspieler, Sänger und Instrumente. »Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein.«

Jan Dvorak studierte von 1993 bis `99 Komposition und Theorie sowie Musikwissenschaft in Hamburg und Wien; 1998 nahm er ein ergänzendes Dirigierstudium auf. Im Zentrum seiner Arbeit stehen Konzeptionen zwischen Zeitgenössischer Musik, Regietheater und Kunstinstallation. Werke entstanden u.a. für die Expo 2000, die Kunsthalle zu Kiel, das Forum junges Musiktheater und insbesondere die Hamburger Kampnagelfabrik. Ein weiterer Schwerpunkt neben vielen Einzelprojekten ist die langjährige Arbeit mit seinen Bands »Ten Ta To« und »The Boppers« sowie der Komponistengruppe »katarakt«.
Von 2002 bis 2005 arbeitete Jan Dvorak als Musikdramaturg am Südthüringischen Staatstheater Meiningen unter der Intendanz von Res Bosshart. Hier realisierte er zahlreiche eigene Projekte: Er hatte die Leitung des »Junge Hunde«-Festivals 2004 inne, komponierte eine »Stadtmusik« für über hundert Beteiligte oder verfasste Stücke wie das bundesweit besprochene Musiktheaterprojekt »Das unendliche Schwarz« (Schütz/Sciarrino). Zudem verwirklichte er als Regisseur ein Dutzend Projekte von der Schauspielrevue »Musik der Sterne« bis hin zu »The Fairy Queen«, einem großangelegten Barockprojekt nach Henry Purcell. Seither arbeitet er als freier Komponist, Dramaturg und Regisseur in Hamburg und Berlin.